Was ist der Lernort?


Liebe Freunde des Lernortes Wuppertal, 
wenn ihr wissen wollt, wie es bei uns am Lernort weitergeht, dann schaut bitte ab jetzt auf unserer neuen Website vorbei:

http://lernort-wuppertal.de



Dieser Blog hat uns in der ersten Anlaufphase gut gedient.
Nun wird er aber nicht mehr weitergeführt.



„Warum schaffen wir als Menschen kollektiv eine Wirklichkeit, die niemand will?“ (C.O. Scharmer & K. Käufer). – Können wir uns neue Lernumgebungen gestalten, mit denen wir zumindest teilweise diese Frage klären und auch wirkungsvoll etwas gegen dieses Phänomen unternehmen können? Indem wir lernen, wie wir die Dinge gemeinsam so verändern können, dass wir eine Welt (mit-)gestalten, die wir wirklich von Herzen erhalten wollen? Mit gelingenden Beziehungen zwischen den Menschen, materieller Sicherheit bei der Versorgung mit dem Lebensnotwendigen, Vielfalt von Natur und Kultur... – Phantasterei? – Es ist sicher hilfreich, wenn wir genauer herauszufinden versuchen: Was brauchen wir wirklich? Was wollen wir und was können wir beitragen? Was sind die Denk- und Handlungsmuster, die uns dabei behindern?

Außerhalb des bebauten Stadtgebietes von Wuppertal, umgeben von Landwirtschaft und Wald, entsteht am Silvio-Gesell-Tagungshaus ein solcher neuer Lernort: Anregend, die eigenen Talente zur Entfaltung bringend und das mit viel Spaß und Freude.


Eine Mischung aus Denkfabrik, Kolleg, Künstlerwerkstatt, ´Gärraum´ für Existenzgründungen und Lebensort soll dort heranwachsen. Die Potentiale des Ortes und des Bergischen Landes um Wuppertal und der mitwirkenden Menschen sollen sich dort entfalten.

Alternative Formen des Zusammenlebens, Wirtschaftens und Lernens sollen hier entwickelt, ausprobiert und eingeübt werden können.






Wir orientieren uns an unserem außergewöhnlichen Leitbild und bleiben zugleich anschlussfähig zur uns umgebenden Welt, die wir verändern wollen, indem wir
  • Struktur und Freiheit wahren,
  • ausreichend Grenzen und Offenheit sichern,
  • Intentionalität und Absichtslosigkeit pflegen,
  • innere und äußere Wandlung in Einklang bringen.

Über kurz oder lang werden wir uns mit den folgenden Themen und ihren Zusammenhängen beschäftigen:
  • Geld, Zeit und Wirtschaft
  • Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit Ressourcen 
  • Kunst und Kultur
  • Körperarbeit (Tanz, Yoga u.ä.)
  • Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstsein
  • Neue Methoden für Bildung und Gemeinschaftsprozesse
Ziel soll es u.a. sein zufriedenstellende Gelingensmodelle für bewusstes Wirtschaften zu entwickeln.

Im Laufe der nächsten Monate wird mit mehreren Veranstaltungen unser kooperativer Prozess weitergeführt, der dem Lernort zunehmend Form und Inhalt geben wird. Insbesondere die Methode des Dragon Dreaming wird dabei noch eine besondere Rolle spielen. Das ist eine alternative Projektentwicklungsmethode, die viel Wert legt auf die Auseinandersetzung mit den besonderen Potenzialen aller daran Beteiligten und der Schöpfung und der Verbindung dieser Potenziale.  

k-DSCF5729Seit 2012 wird eine Freilichtbühne am wachsenden Lernort instandgesetzt.













Unser zweiwöchiges Sommercamp im Juli 2015 hat einen schönen Aspekt des Lernortes konkret anschaulich gemacht: Ohne Bezahlung, ausschließlich auf Spendenbasis, konnte mit Hilfe unseres Netzwerkes für mehr als 120 Besucher ein Workshopprogramm mit rd. 50 Angeboten auf die Beine gestellt werden. Es gab viele persönliche Begegnungen und eine tolle Kombination von neuen Erfahrungen, gemeinsamem Arbeiten u.a. in der Freilichtbühne und Feiern:










































Keine Kommentare: